T A K E  9


Sam Zamrik

Sam Zamrik über „An End“ | Christina Rossetti

Das Gedicht „An End“ von Christina Rossetti inspiriert Lyriker Sam Zamrik zu seinem Pathos-Statement.

Sam Zamrik: "Pathos. Logos. Ethos. Der Appell an Emotionen blüht in der Lyrik, in der unvergleichlichen Qualität der Ernsthaftigkeit und der erhöhten Spannung hinter den Worten. Die Poesie befreit das Pathos von den Fesseln des Logos und des Ethos, die den Eros seit Aristoteles fesselten und zähmten. Das Pathos erhebt sein Haupt zwischen Schall und Bedeutung; es verbreitet sich über die Zeit und schwingt in der Körperlichkeit des Menschen mit. Der Appell an Emotionen ist mehr als die Beschreibung von Emotionen in gepflegten Worten; er ist vielmehr die Kraft, Emotionen herzuinduzieren. Das Pathos ist einzigartig menschlich, vielleicht sogar bis zu einem Fehler."


Sam Zamrik, in Damaskus (Syrien) geboren, ist Lyriker, Übersetzer und Musiker. Er studierte Englische Sprache und Literatur an der Universität Damaskus. Seit 2016 lebt er in Deutschland und hat als Stipendiat am Bard College Berlin seinen Bachelor of Arts in Politik und Literatur gemacht. Im Herbst 2021 erscheint seine Lyriksammlung „Sophistry of Survival“ im Hanser Berlin Verlag. Zamrik ist Mitglied der Untergrund-Musikbewegung „New Wave of Syrian Metal“ und Manager und Texter der Metal-Band „Eulen“. 

Das Gedicht:
www.infoplease.com/primary-sources/poetry/christina-rossetti/christina-rossetti-end

Deutsche Interlinear-Übersetzung:

Ein Ende
Liebe, stark wie der Tod, ist tot.
Komm, lass uns sein Bett machen
Unter den sterbenden Blumen:
Eine grüne Sode an seinem Kopf;
Und ein Stein zu seinen Füßen,
Worauf wir sitzen können
In den ruhigen Abendstunden.
Er wurde geboren im Frühjahr,
Und starb vor der Ernte:
Am letzten warmen Sommertag
Hat er uns verlassen; er wäre wohl nicht geblieben
Für die Herbstdämmerung, kalt und grau.
Setzen wir uns an sein Grab und singen
Er ist fortgegangen.
Zu ein paar Akkorden und traurig und tief
Singen wir dies:
Seien unsere Augen gerichtet auf das Gras
Schattenverhüllt im Laufe der Jahre
Während wir an alles denken was war
Vor langer Zeit.