PATHOS übersetzen!


Michael Ebmeyer

Wo ist Chavela Vargas?

Zur Pathos-Ambivalenz bei Rery Maldonado Galarza

Quellen: Rery Maldonado Galarza, Chaosforschung. Gedichte. Deutsch von Michael Ebmeyer, hochroth 2020
Text, Video, Stimme: Michael Ebmeyer / Rery Maldonado Galarza
Schnitt: Christian Filips


Michael Ebmeyer wurde 1973 in Bonn geboren. Der Schriftsteller und Übersetzer veröffentlicht vor allem Prosa (Romane, Erzählungen, Sachbücher), aber immer mal wieder auch Lyrik – etwa seine Texte für die Gruppe Fön oder seine „Vierzeiler der Woche“ im Online-Kulturmagazin „TITEL“. Unlängst hat er mehrere Lyrikbände lateinamerikanischer Dichter*innen für hochroth Heidelberg übersetzt. Darunter eine Auswahl von Gedichten Humberto Quinos, die unter dem Titel „Jemand anders sein und es nicht wissen“ im Herbst 2021 erscheint.