Internationales Lyrikertreffen 2022 mit vielen frischen Ideen

 

Verschiebung von 2021 in 2022

Das 22. Internationale Lyrikertreffen Münster bringt viele spannende Neuerungen mit sich. Die ursprünglich für den Mai 2021 geplante Biennale läuft nun vom 19. bis 22. Mai 2022. Dadurch verschiebt sich das Lyrikertreffen nicht nur aus den ungeraden in die geraden Jahre – die zusätzlichen Monate der Vorbereitung haben auch ein Programm mit frischen Ideen hervorgebracht.

Neues beim Lyrikertreffen

Gastgeber ist erstmals das Schloßtheater Münster. Neu ist auch das kuratorische Leitungsteam: Aurélie Maurin und Ulf Stolterfoht bilden die Doppelspitze. Sie lösen damit Hermann Wallmann ab, der seit 1995 künstlerischer Leiter des Festivals war. Freuen darf sich das Publikum auf Innovationen wie die Uraufführung des Klangkunstwerks „Mönster“ von Lyriker Norbert Lange und Komponist Martin Schüttler, eine Auftragsarbeit für das Lyrikertreffen. „Solche interdisziplinären Kollaborationen sollen künftig zu einem festen Bestandteil des Lyrikertreffens werden“, betonen Aurélie Maurin und Ulf Stolterfoht.

Pathos in der Poesie

Ein großes Thema des Lyrikertreffens 2022 ist Pathos in der Lyrik – mit verschiedenen Formen der Beteiligung. „Das Jahr der Verschiebung bot uns die Chance, neue analoge und digitale Formate zum Mitmachen sowohl für Teilnehmende als auch für Interessierte des Lyrikertreffens auszuprobieren“, sagt Kulturamtsleiterin Frauke Schnell. „Kleine Appetizer zum Thema Pathos haben in den vergangenen Monaten schon eine Spur zum Lyrikertreffen gelegt.“

Förderpartner

Gefördert wird das Lyrikertreffen vom Deutschen Übersetzerfonds und der Kunststiftung NRW. „Die Kunststiftung NRW begleitet das Internationale Lyrikertreffen bereits seit vielen Jahren – und steht dem Festival auch bei seiner Neuausrichtung fördernd zur Seite“, freut sich Dagmar Fretter, Leiterin des Literaturbereichs der Kunststiftung NRW.