Herta Müller © 2019 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München


aus: Herta Müller. Im Heimweh ist ein blauer Saal.
© 2019 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Gedichtbände, zuletzt:
Vater telefoniert mit den Fliegen. (2012)


Herta Müller
Herta Müller © von Becker

Geboren 1953 in Nitzkydorf, Rumänien. Studium der deutschen und rumänischen Philologie in Temeswar. Nach der zensierten Veröffentlichung Ihres ersten Buches „Niederungen“ 1982 war sie in Rumänien immer wieder Verhören, Hausdurchsuchungen und Bedrohungen ausgesetzt. 1987 kam sie nach Deutschland. Viele Jahre hatte sie Gastprofessuren in England, Amerika, Deutschland und der Schweiz inne. Heute lebt sie in Berlin. Nobelpreis für Literatur 2009.

Es reicht nicht aus, sie zu hören. Man muss sie auch sehen. Aus einem Wort folgt das nächste. Aber nicht, weil der Satz schon feststünde, sondern gerade weil der Sinn von Wort zu Wort springt.  
                                                                                                                                Jörg Magenau