Søren Ulrik Thomsen


Zwischen all diesen Gedichten
über Tod und Erinnerung
ist hier Platz für elf Zeilen
über den Löwenzahn
dessen Leuchten ich auch dieses Jahr vergessen hatte
plötzlich wie ein Vergnügungspark entzündet
und darüber wie jeder in seinen Schlaf fällt
im selben Bett
und aufwacht wenn die Nacht am tiefsten ist
und die Stille am größten
mit einer Hand so leicht auf seiner Schulter.
 

aus: Ryset spejl / Zitterspiegel. Digte / Gedichte. Zweisprachige Ausgabe. Deutsch von Klaus-Jürgen Liedtke.
Münster: Kleinheinrich, 2016.

Weitere Gedichtbände (in deutscher Übersetzung):
Hjemfalden / Anheimgefallen.

Zweisprachige Ausgabe. Deutsch von Ursula Schmalbruch. (1993)


Søren Ulrik Thomsen | Geboren 1956 in Kalundborg, Dänemark. Zunächst Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Kopenhagen, welches er aber zugunsten des Schreibens aufgab. Der Autor lebt heute noch in Kopenhagen und trat auch als Übersetzer hervor. Søren Gyldendal-Prisen 2015.

Der dänische Dichter Søren Ulrik Thomsen ist ein Liebhaber von Versen, die über sich selbst nachdenken. In seiner ironisch-melancholischen Parlandolyrik versammelt er Bilder davon, was das Gedicht denn sein könnte.


Nico Bleutge